Unter cgm.com/ti-radar können Sie jederzeit nachschauen, wie der aktuelle Betriebszustand der TI-Infrastruktur ist. Bitte nutzen Sie diese Funktion um festzustellen, ob ein mögliches TI-Problem in Ihrer Praxis oder bei der Telematikinfrastruktur vorliegt.
PDF: Erste Hilfe zur TI

Status

Guten Tag,
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Die CGM TURBOMED-Hotline ist aktuell nur begrenzt erreichbar!

die CGM ist am Morgen des 20.12.2021 Ziel eines so genannten Ransomware Angriffs geworden und hat sofort mit Gegenmaßnahmen reagiert. Der Angriff hat jedoch die Verfügbarkeit einiger unserer internen Systeme wie E-Mail und Telefondienste beeinträchtigt. Wir Informieren Sie hier über den aktuellen Stand.

 

Nach einem kriminellen so genannten Ransomware-Angriff sind wir auf dem Weg zu einem Normalbetrieb erheblich fortgeschritten. Unsere Kundensysteme sind in Betrieb mit wenigen Einschränkungen bei einzelnen Funktionalitäten. Unser Kundensupport ist vollumfänglich erreichbar. Die Backup-Infrastruktur für Telefonie läuft weiterhin erfolgreich und wir konnten inzwischen die Erreichbarkeit über E-Mail fast flächendeckend wieder herstellen. Korrespondierende Abschlussarbeiten werden kontinuierlich flankierend durchgeführt.


Unsere Teams arbeiten weiterhin intensiv und unermüdlich. So konnten wesentliche Komponenten, die von dem Angriff betroffen waren, sehr rasch wiederhergestellt werden. Damit folgen wir weiterhin unseren Plänen zur Business Continuity. Die regulatorisch erforderlichen Updates für alle unsere Produkte sind rechtzeitig vor Jahresende geliefert worden.

Die Integrität der Daten und die Verfügbarkeit unserer Kundensysteme haben für uns höchste Priorität. Wir überwachen weiterhin alle Systeme genau und arbeiten auf das Engste mit allen relevanten öffentlichen Stellen zusammen, welche von Anfang an vollständig über den Angriff informiert sind. Wir haben Strafanzeige erstattet.
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis für alle durch diese kriminelle Attacke entstandenen Unannehmlichkeiten und danken allen Kunden und Partnern für die von vielen Seiten entgegengebrachte Solidarität.

Wir sind zuversichtlich, dass wir stärker aus dieser Situation hervorgehen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2022.


Erreichbarkeit unserer Anwender-Hotline

Der Angriff hat die Verfügbarkeit einiger unserer internen Systeme wie E-Mail und Telefondienste beeinträchtigt. Unsere Anwender-Hotline ist nun wieder unter 0261 8000-2345 erreichbar, zudem können Sie uns auch per E-Mail unter erreichen. Wir bitten um Nachsicht, falls die ersatzweise aufgebauten IT-Systeme in der ersten Zeit noch nicht so stabil funktionieren wie von uns erhofft.

 

Quartals-Update 22.1.1

Das Update 22.1.1 wurde zum Download bereitgestellt. Im Downloadbereich dieser Seite können unsere Kunden ein Voll-Update als auch ein Patch herunterladen, welche die sichere Abrechnung des Q4/2021 ermöglicht.
Hierzu wird auch gerade ein Fax versandt, das Fax können Sie aber auch >> hier << lesen.

 

14.01.2022, 08 Uhr



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